Island

Willkommen im Zungenbrecherland.

iceland_radmila_kerl 2015-203

Island – Land der Geysire, Wasserfälle, der Trolle und Elfen. Es ist das Land der unaussprechlichen Namen, der Wikinger und der Edda, des wohl bekanntesten Werkes altisländischer Literatur.

Island fasziniert, Island inspiriert, Island ist geheimnisvoll.

„Es gehört zum isländischen Baugenehmigungsverfahren, zu prüfen, ob durch ein Bauvorhaben Kulturgut beschädigt wird. Zu den Kulturgütern zählen auch Geländeformationen wie große Steine oder Felsen, die in der isländischen Folklore als „von Elfen bewohnt“ angesehen werden. Das kann der Fall sein, wenn zum Beispiel alte Märchen oder Erzählungen existieren, die dies annehmen. In solchen Fällen wird ein externes Gutachten von einer Person eingeholt, die als elfenkundig betrachtet wird.“ (Quelle: Wikipedia)

Die größte Vulkaninsel der Erde liegt nur knapp unter dem Polarkreis. Geografisch gehört Island zu Europa, geologisch zu Europa UND Nordamerika. Der Mittelatlantische Rücken verläuft mitten durch die Hauptinsel und bildet die Grenze zwischen der Eurasischen und Nordamerikanischen Platte. Unweit der Hauptstadt Reykjavik kann man über eine kleine Brücke den Graben überqueren und so die Kontinente wechseln.

Islands dramatische Landschaft hat schon oft als Filmkulisse gedient.

Vatnajökull, Europas größter Gletscher, hat den Himalaya gedoubelt, die Berge Afghanistans und viele fantastische Welten. Das erstaunliche Leben des Walter Mitty wurde hier gedreht, ebenso wie Tomb Raider mit Angelina Jolie oder Game of Thrones. Anderswo auf der Vulkaninsel entstanden Filme wie Star Trek: Into DarknessDie Another Day oder Tree of Life.

Man muss aber kein Filmemacher sein, um in Islands Landschaft das ganz große Drama zu entdecken. Die durch Vulkanausbrüche geformte Insel ist einfach spektakulär und hat auch vor den Zeiten des Zelluloids inspiriert: im Jules Verne´s Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ beginnt am Eingang des Vulkans Snaefellsjökull die Reise ins Erdinnere.

Und natürlich ist Island ein Paradies für Fotografen! Im Rahmen der Vorbereitung für unsere Foto-Reise (Info hier und hier) war ich im Herbst 2015 mit Florian Becker in Island unterwegs und eine Menge Bilder nach Hause gebracht. In der folgenden Galerie sehen Sie eine kleine Auswahl. Viel Spaß beim Durchklicken!

e-mail

Infoline: 089/ 44 11 99 82